Wie findet man Blogs zu bestimmten Themen?

[Update, 18.12.2015] Blogs sind in den letzten Jahren im Mainstream angekommen, daher werden sie auch in Suchmaschinen in der Regel als gleichwertige Inhalte angezeigt. Um Blogs zu finden, sucht man inzwischen daher am einfachsten nach dem gewünschten Thema zusammen mit dem Stichwort „Blogs“.


 

Ich unternehme gerade erste Schritte, Blogs im Unterricht einzusetzen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass ich selbst durch meine Blog-Aktivitäten eine Menge gelernt habe und noch lerne. Außerdem lernen ich online immer wieder nette Menschen kennen, mit denen ich Gedanken austausche und beruflich kooperiere.

In meinem aktuellen Projekt „Weinbau“ im NwT Unterricht habe ich den Schülern daher angeboten, die Portfolios, die sie als Lerntagebücher normalerweise auf Papier führen, in ein Blog zu verlagern (mit den entsprechenden Modifikationen bezüglich Form, Ton und Inhalt).

Wer ein Blog schreibt, möchte und sollte natürlich auch andere Blogs zum Thema lesen. Daher stellte sich die Frage, wie ich gezielt nach Blogs einer bestimmten thematischen Ausrichtung suchen kann.

Hier die Möglichkeiten, die ich entdeckt habe:

  • Technorati — Technorati ist eine Blogsuche, die standardmäßig nach einzelnen Blogbeiträgen zum eingegebenen Suchwort sucht. Auf der Ergebnisseite kann man aber in einem Dropdown-Menü einstellen, dass anstatt nach Posts nach Blogs zum Thema gesucht werden soll. [Update, 18.12.2015] Inzwischen versteht Technorati als Firma für Werbetechnologie.
  • Google Blog Suche — Damit kann man eine große Zahl von Blogs durchsuchen. Allerdings scheinen immer wieder auch Nicht-Blog-Websites in den Ergebnissen aufzutauchen.
  • 9rules — 9rules ist ein Blogger-Netzwerk, das eine große Zahl von Blogs über eine Vielfalt verschiedener Themen anbietet. Als Blogger muss man sich für die Teilnahme bewerben, so dass die inhaltlichen Standards recht gut sind. Über den Button „Browse by Community“ ganz oben auf der Startseite kann man Blogs zu verschiedenen Themen finden. Alle Blogs sind englischsprachig.

Es gibt auch eine Reihe von „Blog-Verzeichnissen“ auf Deutsch. Allerdings schienen mir die meisten dieser Angebote der Aufmachung nach eher dazu zu dienen, den Betreibern Werbeeinnahmen zu bescheren.

Es ist noch zu beachten, dass bei Technorati und der Google Blogsuche unter Umständen keine inhaltliche Filterung stattfindet und somit eventuell auch Blogs in den Suchergebnissen auftauchen, die für Schüler thematisch eher nicht geeignet sind.

Gibt es weitere gute Methoden, thematisch fokussiert nach Blogs zu suchen? Ich würde mich über Tipps in den Kommentaren freuen!

Danke an Lisa Rosa für die Tipps, die zu diesem Beitrag geführt haben. Der Bericht über ihre Blog-Fortbildung hat mir außerdem entscheidende Anregungen für den Blog-Einsatz im Unterricht geliefert.

Ein Gedanke zu „Wie findet man Blogs zu bestimmten Themen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.