Lehrer-Online mit neuem Design und besserer Struktur

Lehrer-Online war schon immer eine sehr umfangreiche und qualitativ hochwertige Website mit Ideen und Materialien für computer-unterstützten Unterricht. Was mich bisher davon abgehalten hat, die Site regelmäßig zu nutzen, war die unübersichtliche Struktur und eine Navigation, die viel zu klein und unklar war.

Seit einigen Tagen hat LO ein neues Design, das ich rundum gelungen finde.

Einige sinnvolle neue Funktionen

Die Hauptnavigation ist reduziert auf das Wesentliche:

  • Unterricht
  • Medienkompetenz
  • Dossiers

Man findet sich dort schnell zurecht und hinter den einzelnen Punkte findet man eine gut strukturierte und übersichtliche Gliederung vor. Hier z.B. die Übersicht im Bereich Medienkompetenz:

Wenn man sich weiter in das Angebot hinein klickt, bleibt der Kontext immer klar, denn das neue Design zeigt über den Artikeln eine hierarchische Navigation (Breadcrumbs) an.

Außerdem kann man schnell zwischen einzelnen Teilbereichen wechseln, indem man auf das rote Dropdown-Menü links oben klickt.

Einen guten Überblick über viele weitere neue und sinnvolle Funktionen gibt der Artikel zum Relaunch.

Insgesamt ein sehr gelungenes Redesign — ich werde LO in der Zukunft sicher häufiger nutzen.

P.S. In diesem Beitrag war ein kleines bisschen Eigenwerbung versteckt — ich konnte nicht widerstehen :-).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.