Das Netz als Quelle für Ideen und Materialien für den Unterricht

Ein junger Kollege im Referendariat fragte mich vor einiger Zeit, wie ich es anstelle, neben der konkreten Vorbereitung des Unterrichts bei vollem Deputat auch noch Zeit für die Erweiterung des eigenen Pools von Ideen und Materialien zu haben. Dieser Beitrag stellt einige Methoden vor, wie ich das für mich organisiert habe. Viele der hier beschriebenen Methoden basieren auf der Verwendung bestimmter Software. Meines Erachtens lässt sich aber bei allen Methoden ein Prinzip herauslesen, das man auch auf einem anderen Betriebssystem mit anderen Programmen umsetzen kann. Für mich sind die gezeigten Dienste und Programme die erste Wahl (meist nach ausgiebigem Ausprobieren verschiedener Weiter lesen …

Drahtlos auf den Beamer – Ein Versuch

Ich habe meinen Rechner täglich mit in der Schule und projiziere in fast jeder Stunde den Unterrichtsentwurf sowie verlinkte Dateien auf den Beamer. Bisher verwende ich dazu ein vier Meter langes Kabel (Mini-DVI auf HDMI) bzw. ein VGA-Kabel mit Adapter bei älteren Beamern. Axel Krommer hat mich mit seinem Paper Die Demokratisierung des Beamers via AppleTV jedoch auf die Idee gebracht, die Möglichkeiten auszutesten, den Beamer drahtlos anzusprechen. Der genannte Artikel stellt dazu verschiedene Möglichkeiten vor. Ich wollte das möglichst preisgünstig und mit einem möglichst kleinen Gerät realisieren. Apple TV kam für mich nicht in Frage, weil ich in verschiedenen Weiter lesen …

Große Dateien per Mail und lange URLs

Im Schulalltag gibt es viele Kleinigkeiten, die allen das Leben erleichtern oder erschweren können, wenn sie beherrscht oder nicht beherrscht werden. Daher hier zwei »kleine« Links, um praktische Medienkompetenz bei Schülern und Kollegen zu schaffen: Große Dateien per Mail verschicken Lange URLs kürzer machen Kennt jemand weitere gute Anbieter für den Versand großer Dateien? Ich selbst bin da ja eher vorsichtig und benutze inzwischen meinen eigenen Webspace zusammen mit dem sehr durchdachten Filechute. Für kurze URLs habe ich neulich YOURLS installiert, um auch hier unabhängig von Drittanbietern zu sein. Die in den Anleitungen empfohlenen Anbieter halte ich aber auch für Weiter lesen …

Whatever works for you

Marco Arment: I choose to fit myself into most of Apple’s intended-use constraints because their products tend to work better that way, which makes my life easier. But that requires trade-offs that many people can’t or won’t make. Previous-me tried to persuade everyone to switch to my setup, but I now know that it’s not worth the effort. I’ll never know someone else’s requirements, environment, or priorities as well as they do. I don’t know shit about Windows or Outlook or architecture. You should use whatever works for you. And I no longer have the patience or hubris to convince Weiter lesen …

Mit TextExpander den Posteingang (und nicht nur den) erobern

So when a tool comes along to help me get email out of the way a lot quicker, I’m excited. Without a doubt, TextExpander is that tool. I’ve been using is for just over a month and I honestly don’t know how I could now live without it. Elliot Jay Stocks Für mich ist TextExpander ebenfalls ein Werkzeug, das ich täglich hunderte Male einsetze. Ich habe es hier bereits vorgestellt, möchte aber Elliots Beitrag zum Anlass nehmen, es noch ein Mal hervorzuheben. Es spart wirklich eine Menge Tipperei. Elliot zeigt einige schöne Verwendungsbeispiele, die meine ergänzen. TextExpander.  

Ganze Ordner mit Dropbox freigeben

Je mehr ich in der Schule auch im Unterricht digital arbeite, desto häufiger kommt es vor, dass ich Schülern oder Kollegen Material digital zukommen lassen möchte. Oft ist das nicht nur eine Datei, die man per Mail oder per Dropbox freigeben kann, sondern eine ganze Sammlung von Dateien. Außerdem kommt es oft vor, dass im Laufe der Zeit im selben Kontext weitere Dateien dazu kommen sollen. Das einzelne Freigeben von Dateien macht also wenig Sinn, weil es aufwendig ist und es nötig machen würde, einen Wust von URLs zu verschicken, die vom Empfänger auch gespeichert werden müssten. Gesuchte Lösung Eine Weiter lesen …

Werkzeuge zum kreativen Schreiben

Yuvi Zalkov stellt in einem 11-minütigen Video und dem begleitenden Beitrag vor, wie er verschiedene Software-Werkzeuge auf dem Mac zum (kreativen) Schreiben verwendet. Die eingesetzten Programme TextExpander (das habe ich schon mal vorgestellt) Notational Velocity WriteRoom benutze ich auch und kann alle sehr empfehlen. Mein Workflow ist etwas anders, da ich weniger kreativ Schreibe als Zalkow, der als Autor arbeitet. Aber auch für die alltäglichen Schreibanlässe in der Schule und privat sind die vorgestellten Werkzeuge sehr geeignet. Die Linkliste zum Video enthält noch weitere interessante Programme, u.a. eine Windows-Alternative zu TextExpander: Breevy Besonders TextExpander und Notational Velocity leisten mir unschätzbare Weiter lesen …

Alltagshelfer: Evernote

Evernote ist ein Web-Service, mit dem man allerlei Informationen speichern, verwalten und bei Bedarf leicht wieder finden kann. Dabei hebt sich Evernote von ähnlichen Diensten durch zwei Funkionen ab: Evernote bietet sehr viele verschiedene Möglichkeiten, Daten einzugeben und wieder abzurufen: per Internet, per E-Mail, mit einem Windows- oder Mac-Programm auf dem eigenen Rechner, per Handy oder iPhone/iPod Touch (hierbei sind z.B. auch Voice Notes mit dem eingebauten Mikrofon möglich). Alle Daten werden dabei umgehend synchronisiert (sobald eine Internetverbindung besteht), so dass man überall auf alle Daten zugreifen kann. Im Hintergrund läuft bei Evernote eine Software, die Schrift (auch Handschrift) in Weiter lesen …