Unterrichtsmaterialien zu Privatsphäre und Datenschutz – Feedback gewünscht

An unserer Schule haben sich einige Kolleginnen und Kollegen zusammen getan, um gemeinsam die Inhalte für den Medienunterricht zu strukturieren und ggf. Neue zu erstellen. Ich war dabei unter anderem für das Thema »Privatsphäre und Datenschutz« zuständig und habe die Materialien dazu in meinem Unterrichtswiki erarbeitet.

Ein erste Fassung dieser Unterrichtsmaterialien ist nun so weit fertig gestellt, dass ich sie gerne zur Diskussion stellen möchte.

Privatsphäre und Datenschutz

Einige Hinweise

  • Auf jeder Seite gibt es drei Bereiche: Artikel, Diskussion und Hinweise.
    tabs-dokuwiki-1.png
    • Artikel enthält den für die Schüler gedachten Text, teilweise mit Aufgaben.
    • Diskussion ist dazu gedacht, sich über diese Materialien auszutauschen bzw. Hinweise dazu zu geben. Das wäre der Ort für Euer Feedback.
    • Hinweise sind teilweise in Form von didaktischen Hinweisen vorhanden: Also Ideen zur Anwendung des Materials, teilweise auch Lösungen oder Strukturierungshilfen. Falls Hinweise vorhanden sind, ist das durch einen kleinen grünen Button auf der Artikel-Seite gekennzeichnet.
  • Ich habe versucht, eine sinnvolle Auswahl an Themen zu erarbeiten. Mich würde unter anderem interessieren, ob aus Eurer Sicht etwas Essentielles fehlt. An vielen Stellen könnte man die Inhalte noch durch Beispiele anschaulicher machen. Wenn Ihr welche kennt, würde ich mich über Vorschläge sehr freuen!
  • Die Zielgruppe ist hauptsächlich die Mittelstufe.
  • Vieles ist in Form von längeren Texten dargestellt. Da ich darauf oft angesprochen werde: Ich halte das Lesen auch von längeren Texten für wichtig und sinnvoll und sage das meinen Schülern auch. Wenn sie sich beklagen, dass das viel zu lesen sei, dann ist das eben so. Das Thema ist meines Erachtens wichtig und daher lohnt es sich auch, sich damit zu beschäftigen. In dieser Form funktioniert das in der Regel und daher habe ich auch nicht noch (mehr) Energie in die »spielerische« Aufbereitung gesteckt.

Feedback

Ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder mit diesem Material befasst und daran gearbeitet und daher den nötigen kritischen Abstand sicherlich etwas eingebüßt. Es wäre nun wichtig für mich, Eure Kommentare und Rückmeldungen dazu zu hören. Bitte kommentiert zahlreich auf den Diskussionsseiten der jeweiligen Materialien im Wiki.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.