Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln einschätzen

Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie ich meinen Schülern beibringen könnte, Rechercheergebnisse und ganz allgemein Websites zu beurteilen. Ich habe dazu eine Reihe von Websites bei delicious gesammelt, aber bisher war noch nichts „Rundes“ dabei, das ich an einem Stück in meinem Medienunterricht einsetzen konnte.

In den letzten Tagen kamen nun einerseits etwas Inspiration in Form von Maik Rieckens Beitrag und andererseits der konkrete Bedarf im Unterricht zusammen, so dass ich einen entsprechenden Beitrag im „Medien“-Teil unserer Schulwebsite verfasst habe: Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen.

Auf unserer Schulwebsite gibt es übrigens eine Menge weiterer Materialien, die ich im Laufe der Zeit für den Medienunterricht erarbeitet habe. Manches davon würde ich heute anders machen (z.B. finde ich die kleinschrittigen Anleitungen für Word heute nicht mehr so sinnvoll, abgesehen davon, dass ich es lieber sähe, wenn wir schon frühzeitig auf OpenSource-Software umgestellt hätten), aber vieles ist vielleicht doch auch für Andere interessant:

Beiträge zum Medienunterricht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.