Neue Fortbildungsmaterialien zur Arbeit mit digitalen Medien

Während der letzten Monate habe ich zusammen mit drei Kollegen daran gearbeitet, eine schon länger laufende Fortbildung zum Thema „Arbeiten mit digitalen Medien“ zu überarbeiten. Wir hatten die Fortbildung vor vier Jahren konzipiert und seither wurde sie in Baden-Württemberg sowohl als individuelle als auch schulinterne Fortbildung angeboten.

Da sich aber die digitale Unterrichtslandschaft natürlich inzwischen verändert hat und v.a. Tablets als Geräteklasse immer mehr auf dem Vormarsch sind, bekamen wir den Auftrag das Material entsprechend anzupassen.

Das Ergebnis ist nun auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg öffentlich zugänglich: Digitale Medien für das kooperative und individuelle Lernen.

Hier sind einige Punkte, die mir wichtig erscheinen:

  • Es werden zunächst einige Unterrichtsbeispiele vorgestellt und anschließend verschiedene digitale Werkzeuge für den Unterricht erklärt.
  • Das Fortbildungsangebot richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aller Schularten von der Grundschule bis zum Gymnasium.
  • Die Fortbildung soll bewusst verschiedene Erfahrungsstufen ansprechen – sowohl „digitale Einsteiger/innen“ als auch erfahrenere Kolleginnen und Kollegen.
  • In der Überarbeitung haben wir darauf geachtet, das Angebot flexibel zu gestalten, so dass möglichst viele Unterrichtsszenarien unabhängig von der vorhandenen Hardware umgesetzt werden können.
  • Fast alle vorgestellten Programme werden durch Erklärvideos eingeführt, so dass eine Multiplikation der Fortbildung im Kollegium oder auch ein Nacharbeiten zu Hause erleichtert wird.

Die Fortbildung kann für Kolleginnen und Kollegen in Baden-Württemberg unter dem Titel „Digitale Medien für das kooperative und individuelle Lernen“ in LFB-Online gebucht werden. Alle anderen Lehrerinnen und Lehrer können die Materialien frei im Netz nutzen.

Zum Fortbildungsmaterial: Digitale Medien für das kooperative und individuelle Lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.