Komplette URL einer Wiki-Seite von DokuWiki ausgeben

Vor einigen Tagen bin ich mit meinem Unterrichtswiki umgezogen und habe nun eine eigene Installation von DokuWiki.

Ich benutze das Template Vector von Andreas Haerter, das in der Grundform dem aktuellen Design von Wikipedia angelehnt ist. Ich habe das Template allerdings stark angepasst, so dass mein Design nur noch rudimentär das das Wikipedia-Design erinnert.

Diese Anpassung ist mit Vector sehr gut machbar und nachhaltig, weil das Template einen Benutzerordner hat, dessen Änderungen bei Updates unangetastet bleiben:

/lib/tpl/vector/user 

Man muss also nicht fürchten, dass man die Anpassungen jedes Mal einzeln neu einarbeiten muss, wenn die Software aktualisiert wird. Entsprechend habe ich darauf geachtet, möglichst alle Anpassungen auf den Benutzerordner zu beschränken.

URL der Seite im Fußbereich

Eine Veränderung wollte ich aber unbedingt haben, die außerhalb des user-Ornders liegt: ich wollte die kompletter URL einer Wiki-Seite im Fußbereich anzeigen. Das hat den Hintergrund, dass in der Schule Materialien oft nicht online, sondern ausgedruckt genutzt werden. Mit besagter Änderung können die Schüler aber immer sehen, wo sie das Material in meinem Wiki finden.

Ich möchte die Änderung hier dokumentieren, weil sie vielleicht für andere im Bildungsbereich ebenfalls interessant sein könnte und weil ich dann immer weiß, wo sie dokumentiert ist.

Um die URL anzuzeigen, musste die Datei

/lib/tpl/vector/main.php 

angepasst werden.

Ab Zeile 768 habe ich den Code folgendermaßen verändert:

<!-- ========================================      Meine Änderung: komplette URL anstatt Pfad zur Textdatei im Footer  --> <?php         $pinfo=tpl_pageinfo(true);         list($page,$rest)=explode('·',$pinfo);         $url = wl($ID,'',true);          echo "<a href='$url'>$url</a>" . ' ·' . $rest; ?> 

[UPDATE 11.03.2012] Der obige Code entspricht einem späteren Vorschlag, zunächst war eine andere Herangehensweise dokumentiert. Details im Forum.

Der Code ist mir nicht selbst eingefallen, sondern wurde mir freundlicherweise auf meine Anfrage hin im sehr freundlichen DokuWiki-Forum von Andreas Gohr angeboten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.