Vokabeln (gemeinsam) mit Online-Karteikarten lernen

Vokabeln mit Karteikarten zu lernen, kann sinnvoll sein, scheitert aber oft daran, dass es ziemlich viel Arbeit ist, alle Wörter zunächst auf die Kärtchen zu schreiben, diese dann zu lernen, umzuschichten, evtl. in der Schule mit dabei zu haben — und außerdem nicht zu verlieren.

Ich habe mit Online-Karteikarten gute Erfahrungen gemacht. Einige Schüler aus einer Englisch-Klasse hatten Interesse gezeigt, ihre Vokabeln mit Quizlet zu lernen.

Folgendes Vorgehen klappt recht gut:

  • Etwa 20 Schüler aus der Klasse machen mit. Sie sind alle Mitglieder einer von mir verwalteten Gruppe.
  • Ich habe die Wörter aus dem Buch aufgeteilt, so dass jeder Schüler etwa gleich viele in Quizlet einzutragen hat. So haben wir nun alle Vokabeln des Buches in Quizlet verfügbar.
  • Quizlet bietet die Möglichkeit, z.B. Text Klammern nicht in die Überprüfung mit einzubeziehen. Das nutzen wir, um die Erklärungen der mittleren Spalte im Buch mit aufzunehmen, ohne dass man diese wörtlich wiedergeben müsste. Außerdem sollte man sich einigen, wie man mehrere korrekte Übersetzungen aufnimmt, weil natürlich nur eine 100%ige Übereinstimmung beim Abfragen als korrekt gewertet wird.
  • Die „Sets“ werden so eingetragen, dass jedes Gruppenmitglied sie bearbeiten kann — so ist die Korrektur der (wenigen aufgetretenen) Fehler schnell erledigt.
  • Wenn ich aufgebe, die Vokabeln zu schreiben (nur auf Englisch), müssen die Quizlet-Schüler diese in Quizlet durcharbeiten, was ich anhand ihrer Scores grob überprüfen kann. Pro bearbeitetem Wort erhöht sich der Score. Ich verlange, dass dieser für das jeweilige Set mindestens der Zahl der enthaltenen Wörter entspricht.

Insgesamt habe ich natürlich nicht das selbe Maß an Kontrolle wie bei einem Vokabelheft. Aber die Motivation, die Vokabeln zu lernen und sich selbst abzufragen ist nach meinem Eindruck deutlich gestiegen. Quizlet bietet u.a. eine Reihe von interessanten Abfragemöglichkeiten, die mit Papier nicht möglich sind.

Außer Quizlet scheint auch Cobocards ein interessanter Anbiete zu sein. Diesen Service habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.