Songs zum Thema Irland

Zum Landeskundethema „Irland“ und zum Nordirlandkoflikt bietet es sich an, Lieder im Englischunterricht einzusetzen. Zum einen gibt es eine Reihe von Songs, deren Texte sich für die Aufarbeitung bestimmter Themen eignen, zum anderen ist Musik ein so wichtiger Aspekt irischer Kultur, dass es Sinn macht, sie im Unterricht angemessen zu berücksichtigen.

Hier einige Lieder, die sich thematisch eignen:

Song Interpret Thema Infos/Text
Sunday, Bloody Sunday U2 Nordirlandkonflikt Materialien
Green Island Christy Moore Eroberung Irlands durch versch. Invasoren Songtext
(der Text ist auch in Green Line new 5 (B-W) auf S. 57 enthalten)
Kilkelly Verschiedene Auswanderung im 19. Jh. Materialien
Back Home in Derry Christy Moore Deportation nach Australien Songtext
Thousands Are Sailing z.B. The Pogues, Planxty Auswanderung in die USA Songtext
City of Chicago Christy Moore Auswanderung in die USA Songtext

Wenn jemand noch weitere geeignete Lieder kennt, würde ich mich über Ergänzungen in Form von Kommentaren freuen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.